Was ist Wasserstoff?


Wasserstoff soll umweltfreundlich sein und da es überall in unserem Universum in Massen zu finden ist, soll es die Rettung der Energiewende sein. Das Gas soll sowohl die Industrie als auch den Verkehr optimieren. 

Wasserstoff (H2) ist farb- und geruchslos und kommt auf der Erde nur in gebundener Form vor, beispielsweise in Erdöl, Erdgas, in einigen Mineralien und natürlich in Wasser.  Wie klimafreundlich Wasserstoff ist, kommt auch seine Produktionsmethode an. Forscher sagen, dass aus ungefähr einem Kilo Wasserstoff so viel Energie gewonnen werden kann wie aus 2,8kg Benzin.  Wasserstoff wird zum großen Teil mittels Dampfreformierung aus Erdgas produziert, bei dieser Methode entsteht jedoch Kohlenstoffdioxid, was die Produktion nicht besonders umweltfreundlich macht. Mit einem Elektrolyseverfahren kann Wasserstoff durch regenerierten Strom gewonnen werden, wodurch diese Art der Gewinnung als umweltfreundlich zählt. 

Quelle: https://www.tuev-nord.de/explore/de/entdeckt/was-ist-wasserstoff-einfach-erklaert/