Die Welt der E-Autos
Elektroautos sind im Trend: Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und staatliche Förderung sind nur einige Vorteile. Doch wie sehen die Zahlen wirklich aus? Wie viele E-Autos gibt es? Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) verzeichnet 2,7 Millionen Pkws mit alternativen Antrieb. Das KBA gab im zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) zum 01.01.2022 einen Überblick über alle Kraftfahrzeuge (Kfz) mit amtlichen Kennzeichen. Nach diesem sind von 59,6 Millionen gemeldeten Fahrzeugen ca. 618.000 Elektroautos und ca. 1.200 Hybrid-Autos.
Das Laden eines Elektroautos ist sowohl zu Hause als auch unterwegs an Tankstellen, Supermärkten, Parkplätzen usw. möglich. Vielen Menschen haben täglich nur kurze Strecken: zur Arbeit, um Kinder wegzubringen, zu Hobbys, ... 90% der Menschen fahren täglich unter 100km, die verbrauchte Energie wird einfach unterwegs wenn das Auto steht wieder aufgeladen. In den Meisten Fällen passiert das Aufladen zu Hause oder bei/m Arbeitgeber*innen. Die wichtigste Einheit beim Laden eines Autos ist kW, sie zeigt an wie viel Energie durch das Kabel pro Zeiteinheit in das Auto fließt.
Die Welt der Ladesäulen
Wenn es so viele E-Autos gibt, welche auch unterwegs Ladestationen benötigen, wie ist Deutschland aktuell aufgestellt in den Zahlen der aktiven Ladesäulen? Die Bundesnetzagentur veröffentlicht die im Rahmen der Ladesäulenverordnung (LSV) gemeldeten Daten zur öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur in Deutschland. Sie gaben zu 01.07.2022 neue Zahlen der Normalladepunkte und Schnellladepunkte bekannt. Insgesamt gibt es ca. 64.000 Ladestationen in Deutschland davon ca. 54.000 Normalladesäulen und ca. 10.000 Schnellladesäulen. Das ist ein Anstieg von ungefähr 30% der Anzahl an Lademöglichkeiten in 1,5 Jahren. Weitere Informationen zu den verschiedenen Ladestationen und welche Arten es gibt, findet ihr hier.
Steckertypen
In der Welt der Elektromobilität gibt es viele verschiedene Stecker zum Laden eines Autos, welche an den Ladesäulen befestigt sind. Allgemein gilt aber, dass der Typ2 Stecker (links / oben) zum Laden mit einer AC Ladesäule verwendet wird und der CCS Stecker (rechts / unten) beim Laden mit einer DC Ladestation. Was der Unterschied zwischen AC und DC Laden ist erfahrt ihr hier. Der dreiphasige Typ 2 Stecker ist der Standard-Ladestecker in Europa. Mit diesem können sie zu Hause bis zu 22kW laden und im öffentlichen Raum bis zu 43kW. Der CCS Stecker (Combined Charging System) oder auch Combo-Stecker genannt bietet zusätzliche Kontaktpunkte, welche das Schnellladen ermöglichen. Er kann bis zu 170kW laden, üblich ist jedoch nur ein Wert bis 50kW.
Weitere Stecker sind: Typ 1 Stecker (Verwendung im asiatischen Raum), CHAdeMo Stecker (nur mit einigen Automarken kompatibel), Tesla Supercharger, usw.